Materialwirtschaft
Die Sicherstellung einer reibungslosen Produktion zählt zu den elementaren Aufgaben in Ihrem Unternehmen. Nur wenn der Materialfluss gewährleistet ist, können Ihre Produkte ohne Verzögerung produziert und vertrieben werden. Hierzu gehört auch die Wahl der richtigen Lieferanten sowie die Organisation der Abläufe innerhalb des Unternehmens. DELECO® unterstützt Sie dabei, Ihr Lager zu managen und schafft somit die Grundlage für eine effiziente und pünktliche Beschaffung.
Ihre Vorteile
- Individuelle Lagerstruktur und Buchung auf verschiedene Lager
- Lagerbuchungen jederzeit auch mobil möglich
- Termingenaue Warenlieferung durch integrierte Disposition
- Lieferantenbewertung
- Durchgängige Verwaltung von Seriennummern und Chargen
- Schnittstelle für Lagerverwaltungssysteme
-
Materialdisposition
Das effiziente Werkzeug für Ihre Beschaffung
Die Disposition des ERP-Systems DELECO® fungiert als Bindeglied zwischen Verkauf, Bedarfsanforderungen aus der Produktion und Ihrem Einkauf. Auftrags- oder bestandsbezogene Materialien werden exakt disponiert, mit dem Lager abgeglichen und den Produktionsaufträgen zugeordnet. Durch das perfekte Zusammenspiel aller Daten erfolgt bei Bedarf die Generierung von Bestellungen oder Fertigungsaufträgen. Zusätzlich können Aufträge an Fremddienstleister und Kooperationspartner erstellt werden. Die einfache und optimale Bedienung wird durch nutzerfreundliche Ampelfunktionen abgerundet.
-
Einkauf
Lückenlos von A wie Anfrage bis Z wie Zugang
Wo Medienbrüche vermieden werden, entstehen weniger Fehler. Deshalb zeichnet DELECO®, beginnend bei der Lieferanfrage bis zum Rechnungseingang, einen lückenlosen Prozess vor. Wurden mehrere Lieferanten angefragt, werden die eingehenden Angebote vom System automatisch verglichen. Bei der nachfolgenden Bestellung kann sich der Einkäufer nun je nach Priorität für den besten Preis oder den frühesten Liefertermin entscheiden. Der Wareneingang ist die Schnittstelle zwischen Einkauf und Lager. Um Wareneingänge innerhalb des ERP-Systems fehlerfrei und schnell zu erfassen, werden die Bestellungen als Grundlage für die Wareneingangsprüfung verwendet. Die Übergabe aller Positionen im Einkaufsvorgang erfolgt dabei automatisch.
-
Lager
Die Bestände immer im Blick dank fehlerfreier Lagerbuchung
Organisation für Ihr Lager bedeutet nicht nur die physische Ordnung und Verwaltung von Materialien, sondern auch die digitale, systemseitige Betrachtung Ihrer Produkte. Die ERP-Software DELECO® unterstützt Sie mit einer Vielzahl von Funktionen wie der Zuteilung auf unterschiedliche Lagerorte und Lagerplätze, zyklischen Inventuren oder der Anbindungen an automatisierte Lagersysteme. Durchgängigkeit ist somit garantiert – bis hin zur Überwachung der Seriennummern und Chargenverfolgung.
-
Betriebsdatenerfassung
Mobile Betriebsdatenerfassung optimiert Workflow
Auf mobilen Endgeräten lassen sich neben Material- und Zeitbuchungen für die Fertigung auch manuelle Lagerbestandsbuchungen wie Umbuchungen, Zu- und Abgangsbuchungen sowie Inventuraufnahmen ganz einfach online durchführen. Außerdem kann man sich aktuelle Lagerbestände direkt anzeigen lassen. Die Verwendung von Barcodes erzielt zudem fehlerfreie Eingaben. Dank der digitalen Bestandsaufnahme stehen sämtliche Informationen sofort in DELECO® bereit.